HYPErLYNX 9.1: Prinzipien der Bewegung

"bewegung braucht gedächtnis". innehalten als motor für weitere bewegung. man kann sich vorwärts oder rückwärts bewegen. man kann sich auch ziellos bewegen, eilig, hastig, panisch. bewegung als zweck der bewegung. im wort bewegung steckt der weg. der hat normalerweise eine richtung. ist fortschreiten die notwendige bedingung des fortgeschritten seins? brecht meint übrigens, es komme eher auf das fortschreiten an. wer fortgeschritten sei, sei ja in ruhe, schreite also nicht mehr fort, weil er ja schon fortgeschritten ist. gutes bild. es komme sozusagen auf das kontinuierliche des fortschreitens an - bleibe nie stehen! fortschritt ist kein zustand, sondern eine handlung. wie kann der weg das ziel sein, wenn ziele keine rolle spielen? entfällt dann auch das gerichtete des weges? stillstand. zeitlosigkeit. man behauptet indes, der zeitfluß habe eine richtung. beweis: zeit läuft nicht rückwärts. altersabnahme ist ein sinnloses wort. entspricht nicht der realität. ziel der bewegung wird von außen vorgegeben. nu' mach' ma'. gut, mach' ich. auf geht's. meine bewegung ist das nicht. bewegung als synonym für entwicklung. da verändert sich was. in der ruhe verändert sich nichts. stillstand. still ist das gegenteil von laut. ich sag' ja gar nichts. wer bewegt sich? frage der bezugssystems. wenn man sich beispielsweise mit 99% der lichtgeschwindigkeit bewegt, ist alles sowieso anders. bei lichtgeschwindigkeit gibt es keine länge mehr (längenkontraktion), die zeit steht still (zeitdilatation) &c. schlimme sache. glücklicherweise ist es mir nicht möglich, mich mit lichtgeschwindigkeit zu bewegen. bei lichtgeschwindigkeit sind ruhe und bewegung identisch. leider bewege ich mich nicht mit lichtgeschwindigkeit. für einen, der sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt, bleibt die zeit stehen. er kann keine bewegung mehr feststellen. nur die, die von außen zuschauen, sagen: aha, , schau mal, der bewegt sich mit lichtgeschwindigkeit, das dauert so und so lange, bis er das ziel erreicht. und nicht nur das. bei lichtgeschwindigkeit bin ich unendlich schwer. weitere beschleunigung ist dann aufgrund des trägheitsprinzips nicht mehr möglich (weil ich nicht schwerer als unendlich schwer werden kann). werden und sein fallen zusammen. unendlich kurz, unendlich schwer, unendlich lange. schon ein seltsamer zustand mitten in der höchst denkbar schnellen bewegung.

<---->

-> HYPErLYNX.contents